Kranarbeiten von Oben über den Häusern Rhein

Spektakulärer Kranabbau in Bonn Beuel am Rhein

20.April 2020

Der Abbau von Baukränen wird in eng bebauten Innenstadtlagen zu einer besonderen logistischen Herausforderung, wenn kein geeigneter Zuweg für den Abtransport vorhanden ist. Bei dem hier dokumentierten Einsatz musste der 18,5 Tonnen schwere Baukran in Bonn Beuel aus über den gerade fertiggestellten Rohbau hinweg abgebaut und gehoben werden.

In der Straße direkt am Rheinufer mussten wir unseren Autokran Liebherr LTM 1500-8.1 mit einer Mastverlängerung von 14 Metern, welche um 40° abgewinkelt werden musste aufbauen. Außerdem brauchte unser Autokran 60 t Gegengewicht um den 30 Meter entfernten Baukran aus dem Baugrundstück herauszuheben. Sein Aufbau in der vollgesperrten Straße erfolgte unter sehr engen und dadurch erschwerten Bedingungen. Zusätzlich wurde ein LTC1050-3.1 als Hilfskran eingesetzt. Bei bestem Wetter wurde diese Meisterleistung von interessierten Anwohnern und Passanten während ihres Spaziergangs am Rhein mitverfolgt.

Wie geplant konnte das Projekt „Kranabbau Bonn Beuel“ nach ca. 11 Stunden Präzisionsarbeit erfolgreich abgeschlossen werden. Wir danken der Firma Mika Bau GmbH und der Firma Rutenbeck für die erstklassige und professionelle Zusammenarbeit.